Historie

Die Geschichte der Firma CEP ist noch sehr kurz. Die Firma wurde erst im Oktober 2014 als EInzeluntenehmung von Kurt Hiller gegründet. 

2016 wurde die Firma dann in eine GmbH mit dem Namen CEP Consulting Engineering Projects umgewandelt. 

 

Viel interessanter ist jedoch die Entwicklung einer anderen Firma, aus der sich das heute vorhandene Know-How ableitet. 

 

1970: 

Die finnische Ahlström Group hat die A.Ahlström GmbH in Kirchheim/Teck gegründet. Aufgabe der neuen Firma war die Entwicklung und der Bau von Rollenschneidern. Bereits nach kurzer Zeit wurde ein Stützwalzen-Rollenschneider mit automatischer Messerverstellung AutoTrim und einer CTE-Walze installiert. 

 

1976: 

Die Ahlström Group hat den französischen Papiermaschinenhersteller Pierre Hanssen & Cie übernommen, der dann in die Ahlstöm GmbH integriert wurde. Zusammen mit Hanssen wurde dann Rollenschneider sowohl für die Papierindustrie als auch für Non-woven und Zellstoff erfolgreich vermarktet. 

 

1983: 

Die amerikanische Beloit Corporation and Lenox haben die A.Ahlström GmbH übernommen und unter dem Namen Beloit Lenox GmbH weitergeführt. Der Firmensitz wurde nach Holzmaden verlegt. Dieser Standort war für Beloit das "Winder Product Center"

 

2000: 

Als Folge der Südostasienkrise mußte die Beloit Corporation im Konkurs anmelden. Als Management-Buyout gründete sich die Rollteck GmbH. Ziel der Rollteck GmbH war es, Rollenschneider zu vermarkten und auch Umbauten an Rollenschneidern aller Fabrikate durchzuführen. 

 

2009: 

DIe Rollteck GmbH war in Ihrem Geschäftsbereich recht erfolgreich und so wurde die Firma im September 2009 von der Andritz AG übernommen und dann in Krefeld unter Andritz Rollteck weitergeführt. 

 

2014: 

Im Zuge der vor allem bei weißen Papieren drastischen Kapazitätsrückgänge in den Papierfabriken hat Andritz die Abteilung Winding (Rollenschneider) komplett aufgelöst. 

 

Kurt Hiller hat vom Jahr 2000 bis zur Schließung von Andritz als Vertriebsleiter in den aufgelisteten Firmen gearbeitet. Zu den Aufgaben des Vertriebsleiters gehörte auch unter anderem: